(c) H. Badarne

Ich schreibe Bücher, fotografiere Möhren und interviewe Schweine. Seit 1999 arbeite ich als Redakteur, Reporter und Autor, u.a. für ZEIT ONLINE, Die ZEIT, die SZ, die FAZ, das Fußballmagazin RUND, die Schweriner Volkszeitung und den Spiegel. Für ZEIT ONLINE konzipierte und leitete ich das Sportressort von 2008 bis 2014. Danach wechselte ich in die Hamburg-Redaktion der ZEIT und in das Politikressort von ZEIT ONLINE, wo ich seit 2014 als Redakteur und Reporter arbeite, Schwerpunktthemen: Ukraine, EU, Russland und Osteuropa.

Seit 2008 wohne ich mit Unterbrechungen in Berlin und in einem sehr kleinen Dorf in Mecklenburg. Davor lebte ich in Odesa, Lübeck, Vaasa, Kyjiw, Schwerin, Hamburg, München, Gadebusch und in meinem Geburtsort Wismar. In meiner Freizeit laufe ich gern mit meiner Tochter über Flohmärkte, surfe mit einem Kite oder bereise besondere Orte dieser besonderen Welt.

Ein Studium in Lübeck und im finnischen Vaasa habe ich als Diplom Betriebswirt BA abgeschlossen. An der Akademie für Publizistik habe ich zahlreiche Print-, Online- und Video-Seminare besucht. Und ein zweites Studium (an der HU, FU, TU und Stanford University in Berlin) habe ich als Master of European Studies M.E.S. beendet. Da ich mich in meiner wissenschaftlichen Arbeit, in journalistischen Artikeln und in meinen Büchern ausführlich mit neuen Formen der Desinformation, Russlands Hybridem Krieg und der Geschichte der Ukraine befasst habe, halte ich zu diesen Themen ab und an Vorträge oder moderiere Veranstaltungen.

Für meine Recherchen habe ich Südafrika, Ägypten, Vietnam, Griechenland, Italien, Ungarn, Russland, England, die Schweiz, den Osten Deutschlands, die Niederlande, Mecklenburg-Vorpommern und oft die Ukraine bereist. Ja, die Ukraine. 

So weit zum Bisherigen.

Interesse an der Gegenwart? Dann folgen Sie mir einfach auf Facebook, Twitter, Instagram, schauen Sie im Blog auf dieser Website vorbei oder schreiben mir ein paar (nette!) Worte: steffdobbert [at] gmail [punkt] com

Transparenzhinweise für meine journalistische Arbeit:

Neben meinen Büchern besondere Texte und Auszeichnungen:

  • 2020 erschien in der ZEIT mein Debattenbeitrag über die Ost-West-Frage in der deutschen Gesellschaft: Ostdeutsche Identität: Sagt mir nicht, wer ich bin
  • 2019, fünf Jahre nach seinem Tod, erschien auf ZEIT ONLINE mein Porträt über Andrij Saienko, der während der Euromaidan-Revolution in Kyjiw vor meinen Augen gestorben war: Der Tote vom Maidan
  • 2017 bekam ich für mein Interview mit Nigel Farage den Deutschen Reporterpreis verliehen
  • 2015 veröffentlichte DIE ZEIT meine Recherche über Vera Putina, die sich sicher ist, die Mutter von Wladimir Putin zu sein: Vera Putinas verlorener Sohn
  • 2013 wurde meine Idee für die grafische Umsetzung eines Fußballer-Transfers mit einem Axel Springer Preis für junge Journalisten ausgezeichnet
  • 2006 bekam ich nach Veröffentlichung meiner ersten Reportage im Hamburger Magazin Hinz&Kunzt für Generation Karstadt einen Reportagepreis des Medienmagazins Berliner Journalisten